Literaturtipp

Egon Bahr

Das musst du erzählen – Erinnerungen an Willy Brandt

Egon Bahr gehörte zu den engsten Mitarbeitern und Vertrauten Willy Brandts – und lässt es sich im Alter von 91 Jahren nicht nehmen, in „Das musst du erzählen – Erinnerungen an Willy Brandt“ auf das Leben mit dem ehemaligen SPD-Bundeskanzler zurückzublicken, sich daran zu erinnern, wie er Brandt begegnete, wie sie zu Weggefährten wurden und wie sie gemeinsam Zeitgeschichte schrieben. Zwar erfährt der Leser nicht viel Neues über die politische Seite dieser Freundschaft, doch das Persönliche, das durch die Zeilen dieses exzellent geschriebenen Buches schimmert, berührt den Leser unweigerlich.

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Was gute Biographien von schlechten unterscheidet

Die Flut der Biographien lässt sich nur schwer überblicken, doch gute Biographien ragen aus dieser Masse deutlich heraus. Statt rücksichtsloser Enthüllungen und zahllosen Geständnissen gewähren gute Biographien einen Einblick in einen Menschen und in eine Zeit, die bis heute nachklingt.

Top-Thema

Warum wir Trivialliteratur trotzdem lieben

Der Begriff Trivialliteratur klingt immer irgendwie böse und lässt an billige Groschenromane und Schundhefte denken. Doch Trivialliteratur ist Literatur, die gefällt und die wir lieben. Warum das so ist, erfahren Sie in unserem Topthema.

Trivialliteratur macht uns glücklich. Warum?