Literaturtipp

Jesper Juul

Pubertät- Wenn Erziehen nicht mehr geht

Was tun, wenn in der Pubertät keine Maßnahme mehr wirken will? Weder Disziplin und Ordnung, noch antiautoritäre Reformpädagogik? Jesper Juul beschäftigt sich seit 30 Jahren mit dieser Frage und er kennt die Antwort. Das Motto: „Selbstständigkeit ja, aber nur zu den Bedingungen der Erwachsenen.“ Nach 14 Jahren ist die Bevormundung vorbei. Jetzt geht es um den Dialog: Statt des erhobenen Zeigefingers sollten Eltern Lebenserfahrung und Logik zum Einsatz bringen. Ein erfrischendes Kontrastprogramm mit bemerkenswerten Resultaten. „Juul ist eine Lichtgestalt der modernen Pädagogik.“ (DER SPIEGEL)

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Die Kindererziehung als Stolperfalle

In der Kindererziehung kann man viel falsch machen – das vermitteln uns die Medien jeden Tag. Doch Eltern sollten sich deshalb nicht verrückt machen. Das sagen auch Experten. Lesen Sie mehr zum Thema Kindererziehung.

Kindererziehung ist ein schwieriges Thema, an dem sich die Geister scheiden.

Top-Thema

Lernen und Spielen mit dem tiptoi

Der tiptoi® von Ravensburger ist ein tolles Add-on zu Bilder-, Kinder- und Lernbüchern: Spielerisch erkunden die kleinen Leser so die Welt und lernen ganz nebenbei rechnen, lesen und Englisch. Das beste Geschenk an die Zukunft unserer Kinder.