Literaturtipp

Iwan Aleksandrowitsch Gontscharow

Oblomow

„Oblomow“ – so heißt der Protagonist aus dem gleichnamigen Meisterwerk von Iwan Gontscharow, den man zweifelsohne zu den Klassikern der russischen Literatur zählen kann. Er erschafft einen Romanhelden, dessen Antriebslosigkeit sich durch alle Bereiche seines Lebens zieht. Oblomow schafft es nicht, seine vielen Pläne in die Tat umzusetzen und verliert sogar seine große Liebe an seinen besten Freund, weil er keine Motivation besitzt, am Leben teilzunehmen und sich lieber seinen Tagträumen hingibt. In Russland ist „Oblomow“ längst ein Synonym für einen chronischen Faulenzer. Liebenswerte Charakterstudie!

Russland
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.