Literaturtipp

Christian Nürnberger

Mutige Menschen: Widerstand im Dritten Reich

Damit sich die Geschichte nicht wiederholt, ist es wichtig, aus der Vergangenheit zu lernen. Christian Nürnberger erzählt von 12 tapferen Männern und Frauen, die im Dritten Reich Widerstand leisteten, die Hitler und den Nationalsozialisten entgegentraten und die es wagten, Befehle zu verweigern. Anschaulich vermittelt Nürnberger Jugendlichen ab 13 Jahren, wie wichtig der Widerstand war und wie viel wir heute Menschen wie Sophie Scholl, Claus Schenk Graf von Stauffenberg und Robert Havemann verdanken. Seine beeindruckende Darstellung wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2010 belohnt.

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Im Fokus: Adolf Hitler

Adolf Hitler hat das 20. Jahrhundert geprägt wie kein anderer. Kein Wunder also, dass sich Historiker und Schriftsteller noch immer sehr intensiv mit seiner Person und seinen Taten auseinandersetzen. Wir haben Bücher über Adolf Hitler zusammengestellt, die sich wirklich lohnen.