Literaturtipp

Karl May

Winnetou 2

Auch mit seinem zweiten Winnetou-Band lässt Karl May den Leser tief in die Welt des Wilden Westens eintauchen. Im Gegensatz zu der in sich geschlossenen Geschichte des ersten Bandes, erzählt er hier aber mehrere voneinander unabhängige Episoden. So begleitet der Leser Old Shatterhand nach New York, wo er sich als Privatdetektiv verdingt und mit der Western-Legende Old Death die Entführer eines Bankierssohns jagt und reist dann mit Old Shatterhand, Winnetou und Co. durch das ganze Land, um zahlreiche Abenteuer zu bestehen. Karl May wusste eben ganz genau, wovon kleine und große Jungen träumen!

Wilder Westen
Jugendbücher
Abenteuer
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Eine Kulturgeschichte des Lesens

Die neuen Unterhaltungsmedien sind auf dem Vormarsch und verdrängen das klassische Buch. Doch an der Tätigkeit des Lesens hat sich in den vergangenen Jahrhunderten dennoch nicht viel verändert, wie unsere kleine Kulturgeschichte des Lesens zeigt.