Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Dava Sobel

Längengrad

1714 lobte die englische Regierung einen Preis für denjenigen Wissenschaftler aus, dem es gelänge, das sogenannte Längenproblem zu lösen. Dabei ging es darum, die geografische Länge und damit die Ost-West-Position auf See zu bestimmen und somit die Navigation zu ermöglichen. John Harrison, ein schottischer Uhrmacher, arbeitete wie besessen daran, dieses Problem zu lösen. Zwischen Harrison und seinem Erzrivalen entbrannte ein emsiger Wettkampf, den Harrison schließlich für sich entscheiden konnte. „Wissenschaft als Krimi.“ (GEOlino)

Wissenschaft
Historische Romane
Wissenschaftler
Historisch

Top-Thema

Was gute Biographien von schlechten unterscheidet

Die Flut der Biographien lässt sich nur schwer überblicken, doch gute Biographien ragen aus dieser Masse deutlich heraus. Statt rücksichtsloser Enthüllungen und zahllosen Geständnissen gewähren gute Biographien einen Einblick in einen Menschen und in eine Zeit, die bis heute nachklingt.

Top-Thema

Warum Künstler Autobiographien schreiben

Eine Autobiographie zu veröffentlichen gehört heute unter Prominenten zum guten Ton. Und der Erfolg gibt dem großen Angebot recht: Fast immer wird ein Bestseller daraus. Hier erfahren Sie, was den Erfolg der Künstlerbiographien ausmacht.