Top-Schmöker

Lutz Seiler

Kruso

Außerhalb der Zeit und „jenseits der Nachrichten“ treffen auf Hiddensee der Germanistik-Student Edgar Bendler und der Küchenmitarbeiter Alexander Krusowitsch, genannt Kruso, aufeinander. Krusos Utopie: Innerhalb von nur drei Nächten führt er jeden Schiffbrüchigen der DDR (und des Lebens im Allgemeinen) zu den Wurzeln der Freiheit. Bendlers Flucht auf die Insel wird der Anfang einer „zärtlichen, schwierigen Freundschaft“, wie Lutz Seiler sie nennt. Man denkt an „Robinson Crusoe“ und versteht, dass Seiler mit „Kruso“ ein großes Stück Literatur über den Sommer 1989 gelungen ist, das sich mit Werken wie Manns „Zauberberg“ messen kann.

Zeitgeschichte
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Deutsche Literatur: Die Erben von Goethe & Co.

Die deutsche Literatur blickt auf eine Reihe großartiger Autoren zurück, die Weltliteraturgeschichte geschrieben haben. Und was macht die deutsche Literatur heute? Wer beerbt Goethe, Schiller und Co.?

Die Großen der deutschen Literatur auf einen Blick

Top-Thema

Streitpunkt Deutscher Buchpreis

Der Deutsche Buchpreis ist eine der begehrtesten Auszeichnungen in der literarischen Szene Deutschlands. Doch so begehrt, wie er ist, so umstritten ist er auch. Wir schauen uns an, was es am Deutschen Buchpreis zu meckern gibt.

Ist der Deutsche Buchpreis mehr als Schall und Rauch?