Literaturtipp

Thomas Keneally

Schindlers Liste

Spätestens seit dem Kinoerfolg von „Schindlers Liste“ ist die Geschichte des deutschen Industriellen Oskar Schindler, der im Zweiten Weltkrieg Hunderten von Juden das Leben rettete, in der ganzen Welt bekannt. Thomas Keneally hat aus offiziellen Dokumenten, Interviews, Briefen und privaten Aufzeichnungen das Portrait dieses außergewöhnlichen Mannes verfasst, das 1993 durch Steven Spielberg verfilmt wurde. Der Holocaust-Überlebende Simon Wiesenthal brachte die große Leistung des Buches auf den Punkt: „Eine wahre Heldengeschichte aus dem Krieg und ein großes Denkmal für den Kampf gegen den Naziterror".

2. Weltkrieg
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.

Top-Thema

Den Zweiten Weltkrieg aufarbeiten – aber richtig!

Das mediale Überangebot über den Zweiten Weltkrieg und die ewigen Wiederholungen an den Schulen sorgen für eine regelrechte Ermüdung des Themas. Dabei ist die Aufarbeitung viel zu wichtig. Wir plädieren für eine neue Form der Aufarbeitung.

Überall erinnern uns Denkmäler an die Toten des Zweiten Weltkrieges.