Hörbuchtipp

Donna Tartt

Der Distelfink

Unter den deutschen Hörbuch-Sprechern ist Matthias Koeberlin einer der ganz Großen. Anfang 2014 war er für den Deutschen Hörbuchpreis nominiert. Er ist die Art von Rezitator, dem man ein Werk wie das Hörbuch zu „Der Distelfink“ von Donna Tartt anvertrauen kann. Tartt gehört zu den wichtigsten Autorinnen der amerikanischen Gegenwartsliteratur und hat mit „Der Distelfink“ einen Roman geschaffen, an dem jedes Wort an genau der richtigen Stelle zu sitzen scheint. Ein aus Worten gebautes Kunstwerk, das süchtig macht!

Urlaubstipps
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Gegenwartsliteratur: der Lärm des Jetzt

Gegenwartsliteratur, die Literatur des Jetzt – wann beginnt sie und wann endet sie? Wer legt fest, was zur Gegenwartsliteratur gehört und was nicht? Was wird aus den Büchern, wenn sie in die Vergangenheit abdriften? Fragen über Fragen, die wir hier klären wollen.

Ab wann spricht man eigentlich von Gegenwartsliteratur?

Top-Thema

Die Flut der Literaturpreise unter der Lupe

Allein in Deutschland werden jedes Jahr etwa 1.200 Literaturpreise vergeben – so viel, wie in keinem anderen europäischen Land. Doch ist diese Fülle Fluch oder Segen für die deutsche Literatur? Wir nehmen die Argumente für und wider die Literaturpreise unter die Lupe.

Wie viel sind Literaturpreise noch wert, wenn es so viele von ihnen gibt?