Hörbuchtipp

Osman Engin

Don Osman

Ein wahrer Hörbuch-Leckerbissen für Freunde der Satire! Osman Engin beschreibt in seinem neuen „heimtürkischen“ Erzählband Erlebnisse aus dem alltäglichen Wahnsinn einer in Deutschland lebenden türkischen Familie. Verblüffend vertraut erscheinen dem Hörer die Geschichten und deshalb sind sie – in Engins feiner Satire präsentiert – umso komischer! Engin will keine Partei ergreifen, sondern zum Lachen bringen, denn gemeinsames Lachen bringt die Menschen zusammen. So funktioniert Integration à la Osman Engin!

Erzählungen & Kurzgeschichten
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Satire: Schmunzeln und doch kritisch bleiben

Wer eine Satire liest, will nicht nur unterhalten werden und lachen, er will sich zugleich Gedanken über die Welt machen, in der er lebt. Der Blick der Satiriker auf unsere Zeit und unsere Gesellschaft ist deshalb von unschätzbarem Wert. Wir stellen das Genre vor und empfehlen die besten Werke.

Satire verpackt Kritik in ein komisches Gewand.

Top-Thema

Gruppe 47: Der Kreis der Nachkriegsliteratur

Die Gruppe 47 war das zentrale literarische Organ der Bundesrepublik in der Nachkriegszeit. Aus der sogenannten Trümmerliteratur ging unter der Führung von Hans Werner Richter und Alfred Andersch eine neue deutsche Literatur hervor, die bis heute nachwirkt.

Sansibar oder der letzte Grund gehört zu den Werken der Gruppe 47.