Hörbuchtipp

Theodor Fontane

Frau Jenny Treibel

Wie witzig Gesellschaftskritik sein kann, zeigt Fontane in seinem Roman „Frau Jenny Treibel“, seiner „humoristischen Verhöhnung" der von ihm so verhassten Bourgeoisie. Darin zeichnet er realistisch und zugleich subtil-ironisch das Bild der neureichen Kommerzienrätin Jenny Treibel, die trotz ihres Hangs zur Romantik um jeden Preis die nicht standesgemäße Hochzeit ihres Sohnes verhindern will. Und das obwohl es genau so eine Hochzeit war, die ihr, der Tochter eines Bürstenbinders, selbst zu Wohlstand verhalf.

Gesellschaft
Frauen
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.

Top-Thema

Frauenromane machen Träume wahr!

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg findet sich Claire Randall im Schottland des Jahres 1743 wieder. Es ist der Beginn einer fesselnden Zeitreise-Saga und einer Reihe von Frauenromanen, der Sie sich nicht entziehen können.

Frauenromane lassen die Leserinnen die Welt um sich vergessen.