Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Hörbuchtipp

Markus Orths

Lehrerzimmer

In Markus Orths‘ Roman „Lehrerzimmer“ wird das selbige zum Schauplatz einer skurrilen Geschichte über die dunkle Seite des deutschen Bildungssystems. Orths übersteigert die Szenerie, in die Studienassessor Kranich an seinem ersten Tag in der schwäbischen Provinz gestürzt wird, ins Absurde und kreiert eine „grandiose Satire mit Orwellschen Einschlägen.“(Buchmarkt) Torben Kessler versteht es wunderbar, dieser Geschichte schulischen Wahnsinns eine Stimme zu geben. Ein Hörbuch, das viel Anlass zum Schmunzeln gibt.

Gesellschaftsromane

Top-Thema

Gesellschaftskritik – Pflicht oder Kür?

Gesellschaftskritik ist eine wichtige Aufgabe der Literatur. Schon seit der Antike nutzen Dichter die Möglichkeiten der Literatur, um Missstände anzuprangern. Wir zeigen Ihnen, wie sich die Gesellschaftskritik gewandelt hat und welche Bücher Sie gelesen haben sollten.

Gesellschaftskritik in der Literatur kann auch mal subtil sein.

Top-Thema

Gegenwartsliteratur: der Lärm des Jetzt

Gegenwartsliteratur, die Literatur des Jetzt – wann beginnt sie und wann endet sie? Wer legt fest, was zur Gegenwartsliteratur gehört und was nicht? Was wird aus den Büchern, wenn sie in die Vergangenheit abdriften? Fragen über Fragen, die wir hier klären wollen.

Ab wann spricht man eigentlich von Gegenwartsliteratur?