Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Hörbuchtipp

Judith Schalansky

Der Hals der Giraffe

Dagmar Menzel liest Judith Schalanskys vermeintlichen Bildungsroman „Der Hals der Giraffe“. Doch eigentlich ist die Geschichte von Inge Lohmark, einer starrsinnigen Biolehrerin vom alten Schlag, der der Darwinismus über alles geht, genau das Gegenteil davon. Die harte Fassade der Biolehrerin bekommt Risse, als sie eine nähere Beziehung zu einer ihrer Schülerin aufbaut – und plötzlich muss sie nicht nur ihr Leben in Frage stellen, sondern auch alles, woran sie glaubt. Ein brillanter Roman mit Mut zum Hässlichen.

Gesellschaftsromane

Top-Thema

Wie sich der Bildungsroman weiterbildete

Der Bildungsroman erlebte seine erste Blütezeit in der Weimarer Klassik. Doch seine Vorstellung vom Streben nach dem humanistischen Ideal stieß der folgenden Generation übel auf: Die Romantiker veränderten den Bildungsroman nachhaltig.

Jede Literaturepoche hatte eine eigene Auffassung vom Bildungsroman.

Top-Thema

Das Lexikon hat noch längst nicht ausgedient!

Das Lexikon als gedrucktes Nachschlagewerk scheint einer anderen Ära anzugehören. In Zeiten von Google, Smartphones und Co. hat es beinahe seine Daseinsberechtigung verloren. Oder doch nicht? Wir zeigen, warum man sich Informationen aus Büchern besser merkt.

Warum wir uns Dinge viel besser merken, wenn wir sie im Lexikon lesen.