Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Hörbuchtipp

Robert Schneider

Schlafes Bruder

„Komm, o Tod, du Schlafes Bruder“ singt beim Orgelfest der verkannte musikalische Genie Johannes Elias Alder und rührt damit das Herz aller Bewohner des kleinen voralbergischen Dorfes, in dem er bislang als Sonderling und Außenseiter galt. Elias, der in schmerzlicher Liebe zu seiner Cousine Elsbeth entbrannt ist, scheitert schließlich an der von Inzucht und Doppelmoral geprägten Gesellschaft, der Ablehnung seiner Bewohner und der Enttäuschung vom Leben. Eine wirklich ergreifende Geschichte voller Tiefsinn.

Gesellschaftsromane

Top-Thema

Postmoderne Literatur – die Nachmoderne

Die Idee der postmodernen Literatur verwirrt zunächst: Wie kann etwas nachmodern sein? Doch die postmoderne Literatur ist eine reale Literaturepoche – auch wenn eine eindeutige Zuordnung von Werken unmöglich ist.

Top-Thema

Wie sich der Bildungsroman weiterbildete

Der Bildungsroman erlebte seine erste Blütezeit in der Weimarer Klassik. Doch seine Vorstellung vom Streben nach dem humanistischen Ideal stieß der folgenden Generation übel auf: Die Romantiker veränderten den Bildungsroman nachhaltig.

Jede Literaturepoche hatte eine eigene Auffassung vom Bildungsroman.