Hörbuchtipp

Timur Vermes

Er ist wieder da

Christoph Maria Herbst, der als “Stromberg” große Erfolge feierte, liest „Er ist wieder da“, ein Buch, das man nur zu gerne als leichte Komödie abtun würde, die sich wunderbar liest und mit viel schwarzem Humor zum Lachen bringt. Doch die Geschichte von der Rückkehr Hitlers in unsere Zeit ist eigentlich viel zu real, viel zu glaubwürdig geschrieben. Vermes‘ Satire trifft es auf den Punkt: Auch 66 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges sind wir gegen Demagogen, wie Adolf Hitler, nicht gefeit. Das macht Angst!

Gesellschaftskritik & Satire
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Im Fokus: Adolf Hitler

Adolf Hitler hat das 20. Jahrhundert geprägt wie kein anderer. Kein Wunder also, dass sich Historiker und Schriftsteller noch immer sehr intensiv mit seiner Person und seinen Taten auseinandersetzen. Wir haben Bücher über Adolf Hitler zusammengestellt, die sich wirklich lohnen.

Top-Thema

Satire: Schmunzeln und doch kritisch bleiben

Wer eine Satire liest, will nicht nur unterhalten werden und lachen, er will sich zugleich Gedanken über die Welt machen, in der er lebt. Der Blick der Satiriker auf unsere Zeit und unsere Gesellschaft ist deshalb von unschätzbarem Wert. Wir stellen das Genre vor und empfehlen die besten Werke.

Satire verpackt Kritik in ein komisches Gewand.