Hörbuchtipp

Albert Camus

Die Pest

Was das Hörbuch zu „Die Pest“ von Albert Camus zu einem Hörtipp macht, ist zum einen die Lesung von Ulrich Matthes, der in den Klassikern der Weltliteratur zuhause ist. Er hat sie alle schon vertont, die großen Romane der Literaturgeschichte. Zum anderen aber ist es die Kunstfertigkeit, mit der Camus schildert, wie die Pest die Menschen der nordafrikanischen Oran geißelt. Vor dem Hintergrund des Nationalsozialismus wurde der Roman zur Kritik an Unmenschlichkeit und Verrat der Wertevorstellungen im Angesicht des Todes.

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.

Top-Thema

Herausragende Literatur: der Literaturnobelpreis

Der Literaturnobelpreis gilt als bedeutendste Auszeichnung des internationalen Literaturbetriebs. Viele große Schriftsteller erhielten den hochdotierten Preis, der die Krone jeder literarischen Karriere darstellt. Doch viele Autoren, denen man es gegönnt hätte, sind leer ausgegangen. Erfahren Sie mehr über den Mythos des Literaturnobelpreises.