Hörbuchtipp

Günter Grass

Die Blechtrommel

Günter Grass erzählt die Geschichte des Sonderlings Oskar Matzerath, der bereits als geistig vollkommen entwickelter Mensch auf die Welt kommt. Mit seiner scharfen Beobachtungsgabe durchschaut er die Welt der Erwachsenen und beschließt, für immer ein Kind zu bleiben. Sein ständiger Begleiter ist seine Blechtrommel, die zum Symbol seines infantilen Wesens wird. Der Roman gilt als eines der wichtigsten Werke der deutschen Nachkriegsliteratur und wurde von den Basler Nachrichten „als Prototyp des neuen Romans“ bezeichnet.

Zeitgeschichte
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.

Top-Thema

Der Vampir und das Mädchen: Vampirromane

War der Vampir früher der Inbegriff des Bösen, des unbändigen Tieres im Menschen, gehören sie heute zu den größten Teenie-Idolen. Wir gehen dem Mythos Vampirroman auf den Grund.

Gehen Sie der Faszination der Vampirromane auf den Grund.