Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Hörbuchtipp

Bohumi Hrabal

Ich habe den englischen König bedient

DitŠe weiß genau, was er will: Macht und Reichtum. Doch momentan ist er noch Pikkolo im „Hotel Zum Goldenen Prag“. Zielstrebig arbeitet er sich nach oben, überrundet sogar den Oberkellner Skrivanek, der den englischen König bedient hat und schafft es schließlich, sein eigenes Hotel zu eröffnen. Doch der Erfolg währt nicht lange: Die Kommunisten ergreifen die Macht und er verliert seinen Besitz. Ein großartiger Schelmenroman zwischen Glück und Unglück , Tragödie und Komödie – und ein Stück Weltliteratur.

Top-Thema

Den Zweiten Weltkrieg aufarbeiten – aber richtig!

Das mediale Überangebot über den Zweiten Weltkrieg und die ewigen Wiederholungen an den Schulen sorgen für eine regelrechte Ermüdung des Themas. Dabei ist die Aufarbeitung viel zu wichtig. Wir plädieren für eine neue Form der Aufarbeitung.

Überall erinnern uns Denkmäler an die Toten des Zweiten Weltkrieges.

Top-Thema

Biedermeier – Rückzug in die Behaglichkeit

Bei dem Begriff Biedermeier denken wir an spießige Familien in ebenso spießigen, kitschig eingerichteten Wohnzimmern, an Rückzug ins Private und kleinbürgerliche Tugenden, über die wir heute schmunzeln. Doch wir sind heute nicht viel anders.

Erfahren Sie, was das Biedermeier literaturhistorisch so interessant macht.