Hörbuchtipp

Franz Kafka

Die Verwandlung

Wer Kafka nicht kennt, den wird der erste Satz vom Stuhl hauen: "Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt." Ohne jede Begründung wird der Leser in das „kafkaeske“ Geschehen hinein geschleudert und sieht hilflos dabei zu, wie der Käfer – vormals Gregor Samsa – zu einem Außenseiter in seiner Familie avanciert. Kafka verarbeitete in dieser Geschichte das Verhältnis zu seinem tyrannischen Vater und machte daraus Weltliteratur.

Phantastische Romane
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.

Top-Thema

Der Vampir und das Mädchen: Vampirromane

War der Vampir früher der Inbegriff des Bösen, des unbändigen Tieres im Menschen, gehören sie heute zu den größten Teenie-Idolen. Wir gehen dem Mythos Vampirroman auf den Grund.

Gehen Sie der Faszination der Vampirromane auf den Grund.