Hörbuchtipp

Friedrich Nietzsche

Also sprach Zarathustra

Mit „Also sprach Zarathustra“ gab Friedrich Nietzsche seiner Weltanschauung ein Gewandt: Deutlich formulierte er hier seine Konzepte vom Übermenschen, vom Willen zur Macht und von der ewigen Wiederkunft, Ansätze, die helfen sollten, den modernen Nihilismus, den Nitzsche immer wieder anprangerte, zu überwinden. Als gezielter Angriff auf die christliche Moral – „Gott ist tot“ – setzte er seinen Propheten als Verkünder einer neuen Zeit ein, in der der Mensch selbst Macht und Stärke erlangt. Ein bedeutendes Werk.

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Philosophie: Wer nicht fragt, bleibt dumm

Philosophie ist die Liebe zur Weisheit und die Kunst, die Welt zu hinterfragen. Mit seinem Buch Sofies Welt hat Jostein Gaarder die Philosophie greifbar und verständlich gemacht. Doch was ist dran an der Kunst des Fragenstellens?

Philosophie ist die Kunst die Welt durch die Augen eines staunenden Kindes zu sehen.

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.