Hörbuchtipp

Mary Shelley

Frankenstein

Es ist der Ur-Traum des Menschen: lebendige Materie erschaffen, gottgleich ein Wesen formen. Schon Goethes Faust und der antike Prometheus versuchten sich daran. Dem Schweizer Wissenschaftler Viktor Frankenstein gelingt es schließlich. Doch was er da erweckt, ist hässlich und furchteinflößend und lässt sich, auf seiner Suche nach Liebe und Zuneigung, nicht kontrollieren. In blinder Wut vernichtet das Monster alles, was ihm zwischen die Hände kommt. Der Vater aller Gruselromane und ein großes Stück Weltliteratur!

Horror
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Gruselromane: das Grauen in verträglichen Dosen

Jedes Jahr zu Halloween haben Gruselromane Hochkonjunktur. Doch ist es nicht sehr paradox, sich von Büchern mit den ureigensten Ängsten konfrontieren zu lassen? Wir haben uns gefragt, was die Menschen an Gruselromanen fasziniert.

Warum wir Gruselromane lesen, obwohl sie uns zu Tode erschrecken

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.