Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Hörbuchtipp

Elias Canetti

Die Blendung

„Die Blendung“ ist ein Musterbeispiel für die groteske Komik des Nobelpreisträgers Elias Canetti: Vollkommen isoliert haust der „größte lebende Sinologe“ Peter Kein in seiner 25.000 Bücher umfassenden Bibliothek. Sie ist sein Leben, sein Daseinszweck das Reflektieren. Doch dann verführt ihn seine Haushälterin zur Ehe – und Kein muss sich dem realen Leben stellen. Es bleibt ihm nur die Flucht in den Wahnsinn. Wunderbar obskure Situationen und herrlich bizarre Charaktere geben sich in diesem Werk ein Stelldichein.

Gesellschaftsromane

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.

Top-Thema

Eine Kulturgeschichte des Lesens

Die neuen Unterhaltungsmedien sind auf dem Vormarsch und verdrängen das klassische Buch. Doch an der Tätigkeit des Lesens hat sich in den vergangenen Jahrhunderten dennoch nicht viel verändert, wie unsere kleine Kulturgeschichte des Lesens zeigt.