Hörbuchtipp

Friedrich Schiller

Kabale und Liebe

„Kabale und Liebe“, ein bürgerliches Trauerspiel, in dem Schiller den Konflikt zwischen Bürgertum und Adel thematisiert und zu einer der größten Liebesgeschichten der deutschen Literatur verflechtet. Mit diesem Drama, das als eines der bedeutendsten deutschen Stücke überhaupt gilt, rebellierte der junge Autor gegen das Unrecht des absolutistischen Systems und die Ständeordnung. Mit dieser Inszenierung der Salzburger Festspiele 1995 wird das Drama im Hörbuch zu einem wahren Erlebnis und große Weltliteratur wird akustisch erfahrbar.

Liebe
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Das Drama als Ausdruck höchsten Genies

Das Drama gilt als die Königsgattung der Literatur. Schon Goethe sagte, es brauche Genie, um ein dramatisches Werk zu verfassen. Yasmina Reza bezeichnete es als das Königreich der Konzentration. Hier erfahren Sie, warum.

Wenn ein Genie ein Drama schreibt, hat es alle Fäden in der Hand.

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.