Hörbuchtipp

Johann Wolfgang von Goethe

Die Leiden des jungen Werther

Goethes Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“ zählt zu den meist gelesenen Werken in deutscher Sprache. Der Roman über die unerwiderte Liebe des jungen Werther für die verheiratete Lotte basierte auf der Liebe des noch jungen Dichterfürsten zu Charlotte Buff, der Ehefrau Johann Christian Kestners. All seine Liebe und Leidenschaft ließ er in den Roman einfließen, der zum Hauptwerk der Epoche des Sturm und Dran zählt. Die einseitige Liebe zerbricht den jungen Mann und treibt ihn schließlich in den Selbstmord.

Liebe
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.

Top-Thema

Ewig siegt die Liebe: Geschichte der Liebesromane

Das Genre der Liebesromane ist so alt wie das geschriebene Wort selbst. Schon immer träumten die Menschen von der großen Liebe und konnten diese Sehnsucht in der Literatur erfüllt finden. Doch auch wenn sich die Phantasien veränderten: Der Liebesroman überlebte und passte sich an.

Liebesromane erfüllen die Träume von der ganz großen Liebe.