Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Hörbuchtipp

Johann Wolfgang von Goethe

Die Leiden des jungen Werther

Goethes Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“ zählt zu den meist gelesenen Werken in deutscher Sprache. Der Roman über die unerwiderte Liebe des jungen Werther für die verheiratete Lotte basierte auf der Liebe des noch jungen Dichterfürsten zu Charlotte Buff, der Ehefrau Johann Christian Kestners. All seine Liebe und Leidenschaft ließ er in den Roman einfließen, der zum Hauptwerk der Epoche des Sturm und Dran zählt. Die einseitige Liebe zerbricht den jungen Mann und treibt ihn schließlich in den Selbstmord.

Liebe

Top-Thema

Der Mythos Goethe und was wir von ihm lernen

Goethe hat die deutsche Literatur und die Weltliteratur gleichermaßen geprägt und versetzt uns heute genauso sehr in Staunen wie damals seine Zeitgenossen. Das Universalgenie kann uns noch heute einiges lehren, wie Sie hier nachlesen können.

Goethe war ein Mensch, wie es ihn nur alle paar Jahrhunderte gibt.

Top-Thema

Mit Literaturepochen die Welt verstehen

Wenn in der Schule die verschiedenen Literaturepochen durchgesprochen werden, fragt man sich, warum man das alles überhaupt wissen soll. Doch Literaturepochen verraten uns viel über die Vergangenheit – und über die Gegenwart.

Erfahren Sie, was wir aus den Literaturepochen lernen können.