Hörbuchtipp

Heinrich Heine

Reisebilder: Harzreise

„Die Harzreise“ ist zugleich eines der ersten und der bekanntesten Reisebilder aus Heinrich Heines mehrbändiger Sammlung von Reiseimpressionen. Er kombinierte darin romantisch angehauchte Beschreibungen aus der Natur mit bissiger Satire und herrlichen Stimmungsbildern. Schon hier, 1826, wurde deutlich, dass Heine alles andere als ein typischer Romantiker war, sondern dass er die Grenzen der Epoche längst für seine Zwecke gesprengt hatte. Gert Westphal trägt die Harzreise in genau dem richtigen Tonfall vor.

Reiseliteratur
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Die beliebtesten Reiseziele der Deutschen

Schon Goethe fragte, warum man in die Ferne schweifen solle, wenn das Gute doch so nahe liegt. Und so halten es noch heute viele Deutsche und verbringen ihren Jahresurlaub bevorzugt im eigenen Land: Die Top-5 der beliebtesten Reiseziele der Deutschen.

Top-Thema

So finden Sie den perfekten Reiseführer

Mit dem richtigen Reiseführer wird die Urlaubsplanung zum Kinderspiel und jeder Tag ein echtes Erlebnis. Doch wie findet man in der riesigen Auswahl von Reiseführern das Buch, das den perfekten Urlaub verspricht? Wir haben die wichtigsten Kriterien zusammengestellt und stellen bedeutende Reiseverlage vor.

Mit dem richtigen Reiseführer kommen Sie Land und Leuten nah.