Aus Männer-Ratgebern lernen

 

 

 

Vor 200 Jahren noch galt für Männer die Maxime: „Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt“ (Friedrich von Schiller). Doch die Zeiten haben sich geändert und damit auch die Männer und ihre Ansprüche. Inzwischen darf der Mann ruhig etwas eher an sich denken. Aber auch das Leben ist komplexer geworden und so müssen sich Männer heutzutage in immer breiteren Sphären behaupten. Ein Glück, dass es Männer-Ratgeber gibt, die ihnen dabei helfen, diesen neuen, großen Herausforderungen gerecht zu werden.

 

So ist ein Gentleman zum Beispiel in Fragen des beruflichen Erfolgs bewandert, weiß wie man erfolgreich Networking betreibt, versteht es, die Karriereleiter spielend zu erklimmen, ohne dabei jemandem vor den Kopf zu stoßen, die Freunde oder die Familie zu vernachlässigen und natürlich auch ohne auf stilvolle Hobbies zu verzichten. Ein richtiger Mann von Welt kennt sich aus im Internet, überlässt weder dort noch irgendwo anders etwas dem Zufall, kann mit Geld und Frauen umgehen, hat gute Manieren, sorgt sich um seine Gesundheit und erlaubt es sich, Gefühle zu haben und sie auch zu zeigen. Das alles in der Praxis dann auch unter einen Hut zu bekommen, scheint nahezu aussichtslos.

 


Männer-Ratgeber „Gentleys“ – die Bibel für den modernen Mann

 

Glücklicher Weise gibt es aber Männer-Ratgeber, die wissen, dass der normale Mann etwas Hilfe dabei gebrauchen kann, ein richtiger Gentleman zu werden, der alle oben genannten Ansprüche auch tatsächlich erfüllt. Im Informationszeitalter steht der Mann längst nicht mehr alleine da und findet immer Rat – wenn er denn bereit ist, solchen zu suchen. Der wohl umfangreichste Männer-Ratgeber ist „Gentleys“. Das Buch im eleganten schwarzen Einband ist so etwas wie die Bibel der Gentlemen und ein ideales Geschenk für jeden Anlass. Im Vorwort verspricht das Buch, „eine Fundgrube an Themen“ zu sein, „die Männer mit Stil begeistern, unterhalten und informieren.“

 

 

Und der Männer-Ratgeber hält – ganz Gentleman - tatsächlich Wort: Auf mehr als 300 Seiten und in drei umfangreichen Kapiteln finden Männer zahllose Tipps für ein gelungenes, erfülltes, erfolgreiches und glückliches Leben. Das erste Kapitel ist dem Erfolg gewidmet – und zwar sowohl in beruflicher als auch finanzieller und privater Hinsicht (wobei diese Reihenfolge interessant gewählt ist). Hier erfahren Männer, wie sie Geld geschickt anlegen, Business-Golf spielen, sich im Internet selbst vermarkten, sich beim Geschäftsessen benehmen und Frauen um den Finger wickeln. Oder kennen Sie vielleicht schon den 10-Schritte-Plan, mit dem man eine Barkeeperin verführt?

 


Der perfekte Mann – Männer-Ratgeber ohne Kompromisse

 

 Das zweite Kapitel dieses Männer-Ratgebers widmet sich dann den schönen Seiten des Lebens: der Pflege, der Gesundheit, der Fitness, Mode, Sport, Wohnen, Kochen und Genießen. Der moderne Mann achtet nämlich sehr auf sein Äußeres und kennt eine Menge Tricks, mit denen auch er kleine Schönheitsfehler korrigieren und die Uhr einige Jahre zurückdrehen kann. Darüber hinaus ist der moderne Mann in der Lage, zu seinen Gefühlen zu stehen und sich mit seinem Inneren auseinander zu setzen. Die Männer von heute sind sportlich, unternehmungslustig, aktiv und gesundheitsbewusst, können kochen, interessieren sich für Inneneinrichtung ebenso wie für Technik und Sport. Basiswissen über Wein und Whisky gehört ebenso zum Repertoire des Manns von Welt wie das Wissen darüber, wie ein Fisch filetiert wird. Mit dem etwas kürzeren dritten Kapitel „Unterwegs“ schließt der Männer-Ratgeber dann ab. Hier geht es darum, stilvoll mobil zu sein. Ob Oldtimer oder Autokauf im Internet – der moderne Mann weiß, worum es geht. Und als Leckerbissen zum Abschluss wird der Luxus in den Mittelpunkt gerückt: Von der eigenen Yacht bis zu den coolsten Bars der Welt – hier finden Sie einen Überblick.

 

Und sollte es dann noch etwas geben, was dieser Männer-Ratgeber stilvollen Männern nicht beibringen kann, gibt es ergänzend ein paar weitere schöne Bücher, über die man(n) sich sicher freut: „Ein Mann. Ein Buch“, eine unterhaltsame Light-Version der „Männerbibel“, die sich als tolle Ergänzung entpuppt, „50 legendäre Szenen des deutschen Fußballs“, damit man(n) in der Kneipe mitreden kann, „Weber’s Grillbibel“, damit Sie am Grill immer eine gute Figur machen, und „Es gibt immer was zu tun“, die „Heimwerker-Bibel“ von Hornbach. Männliche Hobbygärtner finden außerdem in „Sein Garten – Wenn Männer Gärtner werden“ ein Denkmal für all jene, die bewiesen haben, dass richtige Kerle auch mehr können als nur den Rasen mähen und den Grill bedienen. Und wenn Sie dann immer noch nicht genug haben, schauen Sie mal in unsere Toplisten Bücher für Männer und Hörbücher für Männer.

 

Diese Männer-Ratgeber können Sie bei uns direkt bestellen:


 

Außerdem empfehlen wir Ihnen Frank Goosens heiter-melancholisches Buch "Raketenmänner", das von großen Träumen und herben Enttäuschungen erzählt.

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Literaturtipp der Woche

Toni Morrison Gott, hilf dem Kind

Der jungen Mutter Sweetness ist die Tochter so tiefschwarz geraten, dass der Vater, ein Kuckuckskind vermutend, bei der Geburt...

Top-Thema

Bücher als perfekte Geschenkideen

Von welchen Geschenkideen kann man schon behaupten, dass sie ganze Welten in sich tragen und das tiefste Innere des Beschenkten berühren? Bücher können das. Deshalb geben wir Ihnen hier viele schöne Anregungen für Bücher als Geschenkideen.

Unschlagbare Geschenkideen: Bücher

Top-Thema

Fit mit Gesundheitsratgebern

Aktuelle Studien zeigen, dass die Deutschen immer gesünder leben. Gesundheitsratgeber helfen dabei.

Mit diesen Gesundheitsratgebern bleiben Sie fit.