Cookie Consent by Free Privacy Policy website

ADAC

Der Allgemeine Deutsche Automobilclub e.V. ist der größte Verkehrsclub Deutschlands. Seine Aufgabe ist es, die Interessen deutscher Auto-, Motorrad- und Bootsfahrer zu vertreten, sie mit Dienstleistungen und Informationen zu versorgen. Der ADAC wurde 1903 als Deutsche Motorradfahrer-Vereinigung gegründet und während des Nationalsozialismus in den Verein „Der Deutsche Automobil-Club e.V. überführt. 1946 erfolgte die Neugründung in Bayern. Die Satzung hält die „Wahrnehmung und Förderung der Interessen des Kraftfahrzeugwesens und des Motorsports“ als Kernarbeit des ADACs fest, wobei sich der Verein als Verbraucherschützer in Sachen Mobilität versteht. Wichtige Themen sind dabei Pannenhilfe, Verkehrssicherheit und der Tourismus. So gibt der Verein beispielsweise zahllose Straßenkarten und Atlanten, City-Pläne und Reiseführer zu allen Regionen der Welt heraus, mit deren Hilfe die Mitglieder im Urlaub und unterwegs bestens ausgestattet sind. Alljährlich erscheint so zum Beispiel der ADAC Stellplatzführer mit mehr als 4.000 Wohnmobilstandplätzen in ganz Europa.

Top-Thema

Religion als sicherer Fels in der Brandung

Religion ist für viele Menschen eine leicht verdauliche Anordnung von Regeln geworden, die man einhalten kann – oder eben nicht. Doch gerade in Zeiten der Trauer, der Angst und Sorge sehnen sich viele nach einer verlässlichen Zuflucht. Hier kann die Religion helfen.

Religion kann ein fester Fels in der Brandung sein.

Top-Thema

Warum wir auf Kalender hören sollten

Einst halfen die Kalender den Menschen dabei, die Natur zu beobachten und schließlich zu kontrollieren. Heute bewirken sie das Gegenteil, gemahnen uns, inne zu halten und auf die Signale der Natur zu hören. Und das ist gut so.

Kalender vergegenwärtigen uns den Moment