Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Tariq Ali

In den 60er Jahren galt Tariq Ali (Jahrgang 1943) als einer der wichtigsten Führer und Vordenker der internationalen Studentenbewegung. Heute ist der aus Pakistan stammende Filmemacher und Journalist Autor zahlreicher Bestseller. Nachdem Ali im Alter von 20 Jahren nach London emigriert war, studierte er Politik und Philosophie am Exeter College der Universität Oxford. Hier wurde er als erster Pakistaner zum Vorsitzenden der Oxforder Studentenvereinigung (Oxford Union) gewählt. Er spielte in der britischen Studentenbewegung von 1968 und in der Protestbewegung gegen den Vietnamkrieg eine führende Rolle ein. Im selben Jahr schloss Ali sich der trotzkistischen International Marxist Group an und diskutierte mit John Lennon, Henry Kissinger und Michael Stewart über politische Fragen. Als Filmemacher und Schriftsteller machte er sich einen Namen als „Grenzgänger zwischen der westlichen und arabischen Welt“, der „wie kein anderer die Konflikte beider Seiten und ihre historischen Wurzeln“ kennt (Daniel Cohn-Bendit). So auch in seinem Roman „Im Schatten des Granatapfelbaums“ (1994).

Top-Thema

Wie unerkannte Künstler Bücher übersetzen

Den Menschen, die unsere Bücher übersetzen, bringen wir nur in den seltensten Fällen die Achtung und Bewunderung entgegen, die ihre großartige Arbeit verdient. Mit der Übersetzung eines Buches steht und fällt sein Erfolg – und unsere Lesefreude. Lesen Sie mehr.

Bücher übersetzen ist nicht so leicht, wie man vielleicht denkt.

Top-Thema

Das Bücherdorf und die große Lust am Wort

Ein Besuch in einem Bücherdorf ist für alle Bücherwürmer und Leseratten ein sinnlicher Genuss sondergleichen: Durch die Antiquariate wandeln und zwischen Tausenden von Büchern stöbern – das Paradies auf Erden. Erfahren Sie hier, was sich hinter dem Konzept des Bücherdorfs verbirgt.

Im Bücherdorf finden sich so manche Schätze.