Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Tilman Birr

Tilman Birr (Jahrgang 1980) ist ein deutscher Schriftsteller und Liedermacher, der mit Auftritten auf diversen Lesenbühnen und Poetry-Slams bekannt wurde. Er selbst gründete 2002 die „Lesebühne Ihres Vertrauens“ in Frankfurt am Main und gehört seit einigen Jahren zum festen Ensemble der Berliner „Samstagsshow“. Außerdem ist Tilman Birr Moderator des Poetry Slam „Saalslam“ in Berlin-Neukölln. Für sein erstes Solo-Bühnenprogramm, „Das war hier früher alles Feld“, wurde der Kabarettist 2012 mit der Lüdenscheider Lüsterklemme ausgezeichnet. Im selben Jahr veröffentlichte er mit „On se left you se se Siegessäule“ einen humoristischen Städteführer der besonderen Art, in dem der Leser Berlin aus einer ganz neuen Perspektive erkunden kann. Das Buch liegt auch als Hörbuch vor.

Top-Thema

Eine Kulturgeschichte des Lesens

Die neuen Unterhaltungsmedien sind auf dem Vormarsch und verdrängen das klassische Buch. Doch an der Tätigkeit des Lesens hat sich in den vergangenen Jahrhunderten dennoch nicht viel verändert, wie unsere kleine Kulturgeschichte des Lesens zeigt.

Top-Thema

Weihnachten

Schon seit Ende August lachen Schokoladenweihnachtsmänner aus den Supermarktregalen und spätestens seit Anfang November kommt niemand mehr an den Lebkuchen, Stollen und Weihnachtskeksen vorbei, die in kunterbunten Farben den Beginn der Wintersaison – und damit den Beginn der Vorweihnachtszeit – verkünden.