Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Christoph Borchelt

Christoph Borchelt (Jahrgang 1958) studierte Wirtschaftsgeschichte und Englisch an der TU Berlin und nutzte diese Kenntnisse, um nach dem Fall der Mauer als Wirtschaftsjournalist und Pressesprecher von Wirtschaftsverbänden in Berlin und Brandenburg zu arbeiten. Von Kindheit an mit Schweden als Urlaubsland verbunden, kehrte er auch im Erwachsenenalter immer wieder in das skandinavische Land zurück, um in Deutschland ansässige schwedische Firmen zu beraten. Dabei hatte er ausreichend Gelegenheit, die Gepflogenheiten und Eigenheiten der Menschen aus dem hohen Norden zu studieren. Seine Erkenntnisse veröffentlichte er augenzwinkernd unter dem Titel „Überall ist Lönneberga“ (2010). Fasziniert von Schweden und den Schweden wohnt Christoph Borchelt mit seiner Familie einen großen Teil des Jahres auf der schwedischen Insel Öland.

Top-Thema

Religion als sicherer Fels in der Brandung

Religion ist für viele Menschen eine leicht verdauliche Anordnung von Regeln geworden, die man einhalten kann – oder eben nicht. Doch gerade in Zeiten der Trauer, der Angst und Sorge sehnen sich viele nach einer verlässlichen Zuflucht. Hier kann die Religion helfen.

Religion kann ein fester Fels in der Brandung sein.

Top-Thema

Warum man Fantasy-Filme hasst oder liebt

Fantasy-Filme sind absolute Kassenschlager: Entweder man möchte sich von ihnen entführen und verzaubern lassen, oder man will sehen, wie die Buchvorlage filmisch umgesetzt wurde. Dabei kommt es fast zwangsläufig zu Enttäuschungen. Aber warum eigentlich?