Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Jan Brandt

Jan Brandt (Jahrgang 1974) ist ein deutscher Journalist und Buchautor, dessen Debütroman „Gegen die Welt“ zu einem der besten Erstlinge 2011 zählte. Brandt stammt aus dem ostfriesischen Leer – in dem er auch sein Buch platziert – und studierte in Köln, Berlin und London Literaturwissenschaft und Geschichte. Seit 1999 ist Jan Brandt als freier Journalist tätig und schreibt unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und die Süddeutsche Zeitung. Parallel absolvierte er die Münchener Journalistenschule. 2011 veröffentlichte er seinen Roman „Gegen die Welt“, in dem er teils autobiographisch seine Jugend in der ostfriesischen Provinz verarbeitet.

Top-Thema

Impressionismus – mit Worten Bilder malen

Der Impressionismus in der Literatur war von den bildenden Künsten inspiriert. Die Künstler des Impressionismus nutzen ihre Pinsel, um Stimmungen und Momente einzufangen. Die Impressionisten in der Literatur taten es mit gezielten Worten.

Impressionismus in der Literatur heißt ohne Pinsel malen.

Top-Thema

Die Erben der Romantik – Literatur des Magischen

Die Romantik in der Literatur erlaubte es dem Leser, sich aus dem Grau der alltäglichen Welt hinfort zu träumen und nach dem Magischen zu suchen, das uns ständig ungesehen umgibt. Die Romantiker wollten mehr vom Leben – so wie viele Leser heute auch. Die Renaissance der Romantik.

Was verbirgt sich hinter der Symbolik der Romantik in der Literatur?