Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Tilmann Bünz

Tilmann Bünz (Jahrgang 1957) ist der Autor der wunderschönen Skandinavien-Reiseführer „Wer die Kälte liebt“ und „Wer das Weite sucht“. Als ARD-Korrespondent hat Bünz fünf Jahre lang in Skandinavien und im Baltikum gelebt. In dieser Zeit hat er die romantische Brille der Bullerbü-Romane abgenommen und sich die Länder im hohen Norden Europas ganz genau angeschaut. Dass er sie noch immer liebt, erkennt man auf jeder Seite seiner Bücher. Schon als Kind hatte Tilmann Bünz in Schweden leben wollen. Nach einem Studium an der Deutschen Journalistenschule in München und Jahren, in denen er sich für die Aktion Sühnezeichen, die Friedensdienste in Amsterdam und für Evangelische Akademie Tutzing engagierte, arbeitete er als Auslandskorrespondent für die „Tagesschau“ und die „Tagesthemen“ und konnte sich dann schließlich seinen Jugendtraum endlich erfüllen. Weitere Länder, aus denen Tilmann Bünz für die ARD berichtete, waren Japan und die USA. „Wer die Kälte liebt: Skandinavien für Anfänger“ erschien 2008. 2011 folgte „Wer das Weite sucht: Skandinavien für Fortgeschrittene“.

Top-Thema

Bundeskanzler im Rampenlicht

Rings um die Bundestagswahl 2013 entflammte auch das Interesse am Posten des Bundeskanzlers. Die amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel geriet dabei ebenso in den Fokus des öffentlichen Interesses wie ihr Herausforderer Peer Steinbrück. Lesen Sie mehr.

Bundeskanzlerin Angela Merkel steht im Fokus der Öffentlichkeit.

Top-Thema

Den Zweiten Weltkrieg aufarbeiten – aber richtig!

Das mediale Überangebot über den Zweiten Weltkrieg und die ewigen Wiederholungen an den Schulen sorgen für eine regelrechte Ermüdung des Themas. Dabei ist die Aufarbeitung viel zu wichtig. Wir plädieren für eine neue Form der Aufarbeitung.

Überall erinnern uns Denkmäler an die Toten des Zweiten Weltkrieges.