Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Tom Clancy

Tom Clancy ist der Name, unter dem der US-amerikanische Schriftsteller Thomas Leo Clancy Jr. (1947 - 2013) berühmt wurde. Clancy schreibt Polit- und Techno-Thriller, die – ohne in den Bereich der Science Fiction abzugleiten – historische Tatsachen zu hochspannenden Krimis verdichten. Clancy wollte ursprünglich eine Militärlaufbahn einschlagen, die ihm jedoch wegen eines Augenleidens verwehrt blieb. Stattdessen leitete er einige Jahre eine unabhängige Versicherungsagentur. Seinen ersten Roman veröffentlichte Clancy 1984. „Jagd auf Roter Oktober“, ein zeitgemäßer Polit-Thriller vor dem Hintergrund des damals noch herrschenden Kalten Krieges, wurde sofort ein Riesenerfolg und machte Clancy international bekannt. Das Buch wurde unter gleichem Namen sehr erfolgreich verfilmt. Es folgten 13 weitere Thriller, die ebenfalls den US-amerikanischen Geheimdienstmann Jack Ryan zum Helden haben und die Arbeit von Geheimdiensten und Militärs thematisieren. Clancy vertritt dabei immer einen pro-amerikanischen Standpunkt. Das thematische Feld erstreckt sich von der Zeit des Kalten Krieges bis hin zum heutigen Irak-Konflikt. In den letzten Bänden zeigt sich eine stärkere Politisierung, die dem wirtschaftlichen Erfolg der Bücher aber keinen Abbruch tat. Aus bislang unbekannten Gründen starb Tom Clancy am 2. Oktober 2013 im Alter von 66 Jahren.

Top-Thema

Gruselromane: das Grauen in verträglichen Dosen

Jedes Jahr zu Halloween haben Gruselromane Hochkonjunktur. Doch ist es nicht sehr paradox, sich von Büchern mit den ureigensten Ängsten konfrontieren zu lassen? Wir haben uns gefragt, was die Menschen an Gruselromanen fasziniert.

Warum wir Gruselromane lesen, obwohl sie uns zu Tode erschrecken

Top-Thema

Das Lexikon hat noch längst nicht ausgedient!

Das Lexikon als gedrucktes Nachschlagewerk scheint einer anderen Ära anzugehören. In Zeiten von Google, Smartphones und Co. hat es beinahe seine Daseinsberechtigung verloren. Oder doch nicht? Wir zeigen, warum man sich Informationen aus Büchern besser merkt.

Warum wir uns Dinge viel besser merken, wenn wir sie im Lexikon lesen.