Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Bora Cosic

Bora Cosic (Jahrgang 1932) ist ein bedeutender serbischer Schriftsteller und war einer der schärfsten literarischen Kritiker des Miloševic-Regimes. Cosic wurde im kroatischen Zagreb geboren und wuchs in Belgrad auf, wo er auch Philosophie studierte. Anschließend begann er seine berufliche Laufbahn als Journalist bei verschiedenen literarischen Zeitschriften in Belgrad. Später arbeitete er in der dramaturgischen Abteilung einer Belgrader Produktionsfirma. Ende der 60er Jahre entstand Cosics bedeutendstes Werk: „Die Rolle meiner Familie in der Weltrevolution“, die comicartigen, fragmentarischen Aufzeichnungen eines Jugendlichen, der die banalen familiären Ereignisse mit den historischen Geschehnissen in Serbien verknüpft. Das Buch erhielt den Kritikerpreis des renommierten Belgrader Wochenmagazins NIN. 1992 verließ Cosicaus Protest gegen Milošević Serbien und ging über Kroatien nach Berlin, wo er bis heute lebt. Seine Heimatstadt Belgrad nennt er bis heute nur noch „die Stadt, aus der heraus der Krieg regiert wird“. Für seine literarischen und journalistischen Arbeiten wurde Bora Cosic vielfach ausgezeichnet.

Top-Thema

Das Lexikon hat noch längst nicht ausgedient!

Das Lexikon als gedrucktes Nachschlagewerk scheint einer anderen Ära anzugehören. In Zeiten von Google, Smartphones und Co. hat es beinahe seine Daseinsberechtigung verloren. Oder doch nicht? Wir zeigen, warum man sich Informationen aus Büchern besser merkt.

Warum wir uns Dinge viel besser merken, wenn wir sie im Lexikon lesen.

Top-Thema

Weihnachtsrezepte für ein unvergessliches Fest

Wenn Weihnachten vor der Tür steht, stellt sich Jahr für Jahr die eine große Frage: Was essen wir zum Fest? Die leckersten Weihnachtsrezepte sind dabei häufig die, die einen auch am meisten einschüchtern. Mit diesen Kochbüchern aber gelingen sie.

Wie Sie köstliche Weihnachtsrezepte nachkochen lernen - ganz ohne Stress.