Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Mary Crow Dog

Mary Crow Dog (Jahrgang 1953) ist eine Native American-Schriftstellerin aus dem Stamm der Sioux. Sie wurde 1953 als Mary Ellen Brave Bird, Tochter einer Sioux-Frau und eines weißen Mannes, geboren und wuchs in einem Indianerreservat in South Dakota auf. Durch ihren Onkel, Dick Fool Bill, kam sie zur Native American Church. In den 60er Jahren besuchte sie eine katholische Schule, trat aber wenig später dem American Indian Movement bei. Als Aktivistin engagierte sie sich unter anderem auf historisch bedeutsamen Veranstaltungen, wie dem Trail of Broken Treaties 1972 und der Besetzung der Stadt Wounded Knee im Jahr 1973. Trotz Schwangerschaft und Geburt ihres Sohnes Pedro gab sie ihre Stellung während der Belagerung nicht auf. Hierfür wurde sie von zwei Medizinmännern mit dem Namen „Brave Woman“ geehrt. Über ihr Leben als Native American hat Mary Crow Dog zwei autobiographische Bücher verfasst. Darin setzt sie sich sowohl mit der Unterdrückung durch die Weißen auseinander, als auch mit den Gebräuchen und Sitten ihres Stammes. Das erste Buch, „Lakota Woman“, erschien 1990 und erhielt im folgenden Jahr den American Book Award und war die Grundlage für den Film „Lakota Woman“. In ihrem zweiten Buch „Ohitika Woman“ („Brave Woman“) beschreibt sie ihre Lebensgeschichte nach 1977.

Top-Thema

Urban Gardening: Grüner wird`s nicht

Wenn öffentliche Grünflächen zu Obst- und Gemüsebeeten werden, wenn Samenbomben triste Großstädte in blühende Landschaften verwandeln und Schrebergärten ihre Spießigkeit verlieren, nennt man das Urban Gardening. Wir stellen den Trend aus den USA vor und empfehlen die besten Bücher zum Thema.

Urban Gardening: Eigene Ernte macht glücklich!

Top-Thema

Reiseführer München: Das volle Programm

Wer zum ersten Mal nach München kommt, der will natürlich alle großen und bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt sehen und erleben. Gute Reiseführer für München bieten all das – und noch jede Menge mehr. Wir haben die Besten zusammengestellt.

Wir empfehlen Ihnen die besten Reiseführer für München.