Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Martin Cruz Smith

Martin Cruz Smith (Jahrgang 1942) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, Sohn einer Indianerin und eines Jazz-Musikers und Vater der Romanfigur Arkadi Renko, des Moskauer Kult-Ermittlers. Cruz Smith studierte an der Universität von Pennsylvania und arbeitete ab 1965 als Journalist. Seine ersten Romane veröffentlichte er in den 70er Jahren unter mehreren Pseudonymen. Mit „Gorki-Park“ gelang ihm 1981 der internationale Durchbruch. Es ist der erste Roman um Arkadi Renko, der bald darauf zur Kultfigur wurde. Insgesamt sieben Bände umfasst die Serie bis heute. Der sechste Band, „Stalins Geist“, wurde 2008 mit dem zweiten Platz des Deutschen Krimi Preises belohnt. 2010 erschien der bislang letzte Band, „Die goldene Meile“, eine Kritik am Raubtierkapitalismus im modernen Moskau. Außerdem veröffentlichte Smith sechs Romane unter dem Pseudonym Simon Quinn und insgesamt 12 Romane, die nicht der Arkadi-Renko-Reihe zuzuordnen sind.

Top-Thema

Die Flut der Literaturpreise unter der Lupe

Allein in Deutschland werden jedes Jahr etwa 1.200 Literaturpreise vergeben – so viel, wie in keinem anderen europäischen Land. Doch ist diese Fülle Fluch oder Segen für die deutsche Literatur? Wir nehmen die Argumente für und wider die Literaturpreise unter die Lupe.

Wie viel sind Literaturpreise noch wert, wenn es so viele von ihnen gibt?

Top-Thema

Jakobsweg: Gute Bücher für Ihre Pilgerfahrt

Seit Hape Kerkeling dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela gefolgt ist und in „Ich bin dann mal weg“ darüber berichtet hat, erlebt das Pilgern in Deutschland eine neue Blütezeit. Wir haben uns den Trend angesehen und Buchtipps für Sie zusammengestellt.

Mit diesen Büchern bereiten Sie sich auf den Jakobsweg vor.