Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Gordon Dahlquist

Gordon Dahlquist (Jahrgang 1961) wurde berühmt als Bühnenautor und –regisseur, bevor er sich auch dem Schreiben von Romanen zuwandte. Nach einer Ausbildung am Reed College, besuchte Dahlquist die Columbia University in New York, wo er Dramaturgie studierte. Für seine Theaterstücke „Mesilina“ und „Delirium Palace“ wurde er mit dem Garland Playwriting Award ausgezeichnet. Außerdem schrieb der New Yorker Drehbücher für experimentelle Filme und führte für einige Kurzfilme auch selbst Regie. Sein Prosa-Debüt gab Dahlquist 2006 mit „Die Glasbücher der Traumfresser“, dessen Mischung aus Kriminalroman, Science-Fiction und Fantasy es in Amerika schnell zum Bestseller werden ließ. Die Fortsetzung, „Das Dunkelbuch“ (2000), kann an den großen Erfolg des Vorgängers anschließen.

Top-Thema

Die eigene Wahrheit des Realismus in der Literatur

Realismus in der Literatur, das heißt nicht, die Wahrheit mit wissenschaftlicher Präzision wiedergeben, sondern eine eigene Wahrheit schaffen. Darauf verstand man sich Mitte des 19. Jahrhunderts genauso gut wie heute.

Realismus in der Literatur heißt, die Realität subjektiv betrachten.

Top-Thema

Pluspunkte für die Reihe 50 Schlüsselideen

Der Verlag Springer Spektrum setzt seit einigen Jahren auf die Reihe „50 Schlüsselideen“: Die 17 Nachschlagewerke decken ihre Fachgebiete in jeweils 50 Schwerpunkten ab und geben so einen groben Überblick. Doch braucht man so etwas in Zeiten von Google, Wikipedia und Co.?

50 Schlüsselideen der Menschheit ist eines von 17 tollen Nachschlagewerken.