Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Consuelo de Saint-Exupéry

Consuelo de Saint-Exupéry (1901 – 1979) war die Ehefrau des französischen Schriftstellers Antoine de Saint-Exupéry (1900–1944). Als Consuelo Suncin Sandoval de Gómez wurde sie in El Salvador geboren, wo sie als Tochter eines reichen Kaffeeplantagenbesitzers aufwuchs. In den 20er Jahren studierte sie in San Francisco und Mexiko-Stadt Kunst. In ihrer Jugend führte sie zahlreiche Liebesbeziehungen zu Künstlern, so auch zu Enrique Gómez Carrillo, einem erfolgreichen Novellisten, Kritiker, Zeitungskorrespondenten und Konsul von Argentinien. Auch in ihrem Freundeskreis fanden sich zahlreiche künstlerische Größen ihrer Zeit. Nach dem Tod von Carrillo ging sie nach Buenos Aires, wo sie Antoine de Saint-Exupéry traf, den sie 1931 heiratete. Die Ehe lief, geprägt von Seitensprüngen und große zeitliche und räumliche Trennungen, sehr turbulent. Dennoch bleibt es eine der größten Liebesgeschichten der Literatur, die sich auch in der Geschichte „Der kleine Prinz“ widerspiegelt. Hier ist Consuelo der von Vulkanen übersäte Planet des kleinen Prinzen, die geheimnisvolle Schlange und die wunderschöne Rose zugleich. Kurz nach Antoines Tod im Jahr 1944 verfasste Consuelo ein Buch über ihre große Liebe, das Erinnerungsbuch „Die Rose des kleinen Prinzen“, das posthum im Jahr 2000 erschien. 1979 starb Consuelo de Saint-Exupéry an einem Asthma-Anfall in der Provence.

Top-Thema

Philosophie: Wer nicht fragt, bleibt dumm

Philosophie ist die Liebe zur Weisheit und die Kunst, die Welt zu hinterfragen. Mit seinem Buch Sofies Welt hat Jostein Gaarder die Philosophie greifbar und verständlich gemacht. Doch was ist dran an der Kunst des Fragenstellens?

Philosophie ist die Kunst die Welt durch die Augen eines staunenden Kindes zu sehen.

Top-Thema

Finnland: Ein schönes Land von Sinnen

Als Finnland 2014 der Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse war, richteten sich alle Augen gen Norden, um die fremde, europäische Schönheit zu erkunden. Wir haben uns vorab bereits über Finnland schlau gemacht. Lesen Sie mehr.

Finnland ist ein magisches Land - aber uns weitgehend unbekannt.