Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Daniel Domscheit-Berg

Daniel Domscheit-Berg (Jahrgang 1978) ist ein deutscher Informatiker, der im Zuge der Veröffentlichungen von WikiLeaks als ehemals engster Vertrauter des Plattform-Gründers Julian Assange weltbekannt geworden ist. Domscheit-Berg, der auch unter dem Pseudonym Daniel Schmitt bekannt ist, war bis zum Bruch zwischen den beiden Freunden der Sprecher der Enthüllungsplattform WikiLeaks. Daniel Domscheit-Berg studierte in Mannheim Angewandte Informatik und arbeitete anschließend unter anderem bei Electronic Data Systems. Er legte seinen beruflichen Schwerpunkt auf die Themen IT-Sicherheit und WLAN-Technologie. 2009 wechselte Daniel Domscheit-Berg zu WikiLeaks nach Berlin. Der Job traf genau seinen Nerv, hatte er sich doch bereits seit längerer Zeit für Informationsfreiheit und Transparenz im Netz engagiert. Daniel Domscheit-Berg wurde zum Mitbegründer von WikiLeaks, zum Sprecher der Plattform und zu einem der bekanntesten Gesichter des Projekts. Nach einem Streit mit Julian Assange verließ Domscheit-Berg WikiLeaks 2010 jedoch und kritisierte öffentlich Assanges autoritären Arbeits- und Führungsstil. 2011 ging er mit einer eigenen Enthüllungsplattform unter dem Namen „OpenLeaks“ online. Über seine Zeit bei WikiLeaks veröffentlichte Daniel Domscheit-Berg im gleichen Jahr das Buch „Inside WikiLeaks: Meine Zeit bei der gefährlichsten Website der Welt“, das erstaunliche Einblicke bietet, zugleich aber exzessiv mit Julian Assange abrechnet. Daniel Domscheit-Berg ist mit der deutschen Netzaktivistin Anke Domscheit-Berg verheiratet, die sich mit ihrem ersten Buch „Mauern einreißen“ für Transparenz und Mitbestimmung statt demokratisch legitimiertem Aushorchen einsetzt.

Top-Thema

Shades of Grey und der Hype um Erotikromane

Mit „Shades of Grey“ rückte ein Genre in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses, das bisher kaum Beachtung gefunden hat: die Erotikromane. Die Verkaufszahlen der Bestseller lassen erahnen, dass hier eine Entwicklung vor sich geht, deren Wurzeln viel tiefer liegen. Wir gehen dem Erotikroman auf den Grund.

Top-Thema

Immer was zu lachen: lustige Bücher

Experten empfehlen tägliches, mehrfaches, intensives Lachen. Doch worüber soll man lachen, wenn der Alltag so ernsthaft ist? Wir stellen Ihnen viele lustige Bücher vor, mit denen Sie immer was zu lachen haben.