Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Michel Faber

Michel Faber (Jahrgang 1960) ist ein niederländischer Schriftsteller, der im Alter von 7 Jahren mit seinen Eltern nach Australien emigrierte, wo Faber sich nur sehr schwer einfinden konnte. Michel Faber studierte in Melbourne Anglistik und konzentrierte sich dabei auf die Literatur des 19. Jahrhunderts. Ein Versuch, nach Großbritannien zu ziehen, scheiterte in den 80er Jahren. Kurz darauf begann er an seinem bislang größten Erfolg zu schreiben, dem opulenten Erotik-Roman „Das karmesinrote Blütenblatt“. Während der Arbeiten an dem Buch arbeitete Michel Faber als Pfleger und versuchte anderweitig, sich und seine zweite Ehefrau über Wasser zu halten. 1992 gelang ihm schließlich die Emigration nach Großbritannien. Er ließ sich im schottischen Inverness nieder, wo er 2002 – nach 20 Jahren Arbeit – auch endlich „Das karmesinrote Blütenblatt“ veröffentlichte. Für seine Arbeiten ist Michel Faber mehrfach ausgezeichnet worden, doch keine andere Veröffentlichung reichte an den Erfolg des erotischen Romans aus dem viktorianischen England heran.

Top-Thema

Insidertipps aus dem Reiseführer für die Ostsee

Die Ostsee gehört schon seit Langem zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Doch auch wer glaubt, dass er die Küste schon gut kennt, der findet in einem Reiseführer für die Ostsee immer noch viel Neues für den nächsten Urlaub.

Mit dem richtigen Reiseführer für die Ostsee finden Sie Erholung.

Top-Thema

Sturm und Drang: Pubertät der deutschen Literatur

Der Sturm und Drang war eine Phase der Rebellion und des Aufbegehrens gegen die nüchterne Vernunft der Aufklärung. Das Individuum und seine individuellen Entfaltung als Gegenpol zum angepassten Leben. Das macht den Sturm und Drang zur Pubertät der deutschen Literatur.

Goethes Leiden des jungen Werther sind der Inbegriff des Sturm und Drang.