Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Jan Faktor

Jan Faktor (Jahrgang 1951) ist ein tschechisch-deutscher Autor, geboren in Prag, seit 1978 in der DDR lebend. Hier arbeitete er als Schlosser und Kindergärtner und schloss sich der lebendigen Untergrund-Literaturszene an. Sein Erfolgsroman „Georgs Sorgen um die Vergangenheit“ entstand bereits 1982, wurde aber erst 1988 erstmals veröffentlicht. Es folgten drei weitere Romane, darunter „Fremd im eigenen Land“ (2000), bis schließlich 2010 der Roman „Georgs Sorgen um die Vergangenheit“ erneut aufgelegt wurde. Mit dem Untertitel „Im Reich des heiligen Hodensack-Bimbams von Prag“ wurde der Roman schnell zum Bestseller. Er war für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert und stand auch auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2010. Obwohl er beide Preise nicht erhielt, wurde sein Gesamtwerk im selben Jahr mit dem deutsch-französischen „Candide Preis“ ausgezeichnet.

Top-Thema

Wie sich der Tolino zu behaupten versucht

In Puncto E-Reader hat Amazon mit seinem Kindle die Nase ganz weit vorn. Doch die Konkurrenz schläft nicht und hat den Tolino auf den Markt gebracht. Wir haben die Geräte der Tolino-Familie unter die Lupe genommen.

Kann sich der Tolino gegen den Kindle zu behaupten?

Top-Thema

Serien als das Suchtmittel unserer Zeit

Es gibt heute kaum noch einen, der nicht regelmäßig wenigstens eine Serie schaut. Serien machen süchtig und sind überall präsent. Warum man sich ihrem Sog nicht entziehen kann und was genau ihren Zauber ausmacht, haben wir hier genauer unter die Lupe genommen.

Serien machen süchtig. Warum erfahren Sie hier.