Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Édouard Glissant

Édouard Glissant (Jahrgang 1928) ist ein aus der Karibik stammender, französisch sprachiger Schriftsteller, Dichter und Philosoph, der als einer der Vordenker seiner Heimat gilt. Im Nordosten von Martinique als Sohn eines Plantagenverwalters aufgewachsen, ist Glissant eng mit seiner Heimat verbunden. Dennoch ging er 1946 zum Studium der Philosophie, Ethnologie und Literatur nach Paris. Bereits Anfang der 50er Jahre veröffentlichte er seine ersten Gedichte und stand in Paris bald im Zentrum intellektueller Diskurse. Für seinen ersten Roman, „Die Sturzflut“ (1958), erhielt er den Prix Renaudot. Es folgten zahlreiche Gedichte, Romane, Essays und Stücke. Seit 1965 lebt Glissant wieder in seiner karibischen Heimat. Hier arbeitete er als Chefredakteur des „UNESCO-Kuriers“ und als Professor am Graduiertenzentrum der City University New York. 2010 veröffentlichte er „Das magnetische Land“, einen Reisebericht über die Osterinsel Rapa Nui, die seine Lebensgefährtin Sylvie Séma für ihn bereist hatte, da er aus Altersgründen dazu nicht mehr in der Lage war.

Top-Thema

Wenn Band 4 einer Trilogie erscheint: Der neue Bartimäus

Der vierte Band einer Trilogie ist schon etwas sehr Ungewöhnliches – aber was ist in den Büchern der Bartimäus-Reihe schon gewöhnlich? Wir stellen "Bartimäus: Der Ring des Salomo" vor.

Der vierte Band über den Dschinn Bartimäus

Top-Thema

Was Brasilien Bücherfreunden zu bieten hat

Brasilien war das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2013 und hat Literaturfreunden einiges zu bieten. Was Sie über Brasilien und seine Literatur wissen sollten, können Sie hier nachlesen.

Brasilien bezaubert mit Exotik und toller Literatur.