Cookie Consent by Free Privacy Policy website

William Golding

Sir William Gerald Golding (1911 – 1993) war ein britischer Schriftsteller und Träger des Nobelpreises für Literatur. Golding begann ein naturwissenschaftliches Studium, was er jedoch bald abbrach, um zum Studium der englischen Literatur zu wechseln. 1934 erschien sein erster Band mit Gedichten. Der Zweite Weltkrieg, an dem er als Marineoffizier teilnahm, unterbrach seine schriftstellerische Tätigkeit jedoch, sodass seine nächste Publikation, sein Bestseller „Der Herr der Fliegen“, erst 1954 in Großbritannien und den USA erschien. Das Buch verhalf Golding zum Durchbruch. Von nun an konnte der Englischlehrer sich hauptberuflich dem Schreiben widmen. Es folgte eine Vielzahl weniger erfolgreicher und kaum bekannter Romane. Dennoch wurde Golding 1983 der Nobelpreis für Literatur verliehen. 1988 wurde er von der Queen als „Knight Bachelor“ in den Adelsstand erhoben.

Top-Thema

Was Reiseführer über Paris sonst verschweigen

Reiseführer über Paris haben in der Regel alle das Gleiche zu berichten. Wir haben mal ein bisschen recherchiert und Fun Facts über die Stadt der Liebe zusammengetragen, die Sie sonst nicht in Reiseführern für Paris finden.

Was Reiseführer über Paris Ihnen über die Stadt verschweigen

Top-Thema

Serien als das Suchtmittel unserer Zeit

Es gibt heute kaum noch einen, der nicht regelmäßig wenigstens eine Serie schaut. Serien machen süchtig und sind überall präsent. Warum man sich ihrem Sog nicht entziehen kann und was genau ihren Zauber ausmacht, haben wir hier genauer unter die Lupe genommen.

Serien machen süchtig. Warum erfahren Sie hier.