Cookie Consent by Free Privacy Policy website

William Goldman

William Goldman (Jahrgang 1931) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Schriftsteller, der u.a. mit den Drehbüchern für „Zwei Banditen“ und „Die Unbestechlichen“ – für die er jeweils einen Oscar erhielt - berühmt geworden ist. Hierzulande wurde er aber vor allem durch seinen Roman „Die Brautprinzessin“ (1977) bekannt, für den er sich eines ungewöhnlichen Konzepts bediente: Er erfand den Schriftsteller S. Morgenstern, dem er das Märchen andichtete. Er selbst habe es lediglich auf die „spannenden Teile“ zurück gekürzt und so bearbeitet, dass auch sein Sohn es lesen könne. Entstanden ist ein traumhaftes Märchen, das von zahlreichen trockenen und humorvollen Anmerkungen eingerahmt wird und das zu Recht bereits jetzt schon Kultstatus hat. Neben insgesamt 19 Drehbüchern hat Goldman außerdem einige Bücher über seine Erfahrungen in der US-amerikanischen Filmindustrie veröffentlicht, so zum Beispiel 2001 „Wer hat hier gelogen?“.

Top-Thema

Das Lexikon hat noch längst nicht ausgedient!

Das Lexikon als gedrucktes Nachschlagewerk scheint einer anderen Ära anzugehören. In Zeiten von Google, Smartphones und Co. hat es beinahe seine Daseinsberechtigung verloren. Oder doch nicht? Wir zeigen, warum man sich Informationen aus Büchern besser merkt.

Warum wir uns Dinge viel besser merken, wenn wir sie im Lexikon lesen.

Top-Thema

Reiseführer Australien: Ein ganzer Kontinent

Reiseführer für Australien haben eine große Verantwortung: Sie bringen den Urlaubern nicht nur eine Insel, sondern ein ganzes Land und sogar einen ganzen Kontinent näher – und müssen aus Millionen von tollen Sehenswürdigkeiten eine Auswahl treffen. Wir stellen die besten Reiseführer vor.

Mit einem Reiseführer Australien erkunden Sie einen ganzen Kontinent.