Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Vesna Goldsworthy

Vesna Goldsworthy (Jahrgang 1961) ist eine serbische Journalistin und Autorin aus Belgrad. Goldsworthy studierte in ihrer Heimatstadt und begann eine journalistische Laufbahn. Auf einem Kongress in Sofia traf sie ihren zukünftigen Ehemann, einen Engländer. 1986 zog sie zu ihm nach London, wo sie für die BBC und im Verlagswesen tätig war. Im Alter von 41 Jahren erhielt sie die Diagnose Krebs und verfasste ihre Autobiographie „Heimweh nach Nirgendwo“, mit der sie ihrem 2-jährigen Sohn seine serbischen Wurzeln bewahren wollte. Goldsworthy gewann den Kampf gegen den Krebs und unterrichtet heute an der Kingston University im 2003 von ihr gegründeten Centre for Suburban Studies.

Top-Thema

Mit Ratgebern aus der Finanzkrise

Am 15. September 2008 stürzte die Insolvenz von Lehman Brothers Inc. die Weltwirtschaft in die schlimmste Finanzkrise seit 60 Jahren. Doch wie kam es dazu und wie wie können Sie sich selbst gegen die Folgen schützen?

Top-Thema

Wie sich der Bildungsroman weiterbildete

Der Bildungsroman erlebte seine erste Blütezeit in der Weimarer Klassik. Doch seine Vorstellung vom Streben nach dem humanistischen Ideal stieß der folgenden Generation übel auf: Die Romantiker veränderten den Bildungsroman nachhaltig.

Jede Literaturepoche hatte eine eigene Auffassung vom Bildungsroman.