Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Benoîte Groult

Benoîte Groult (Jahrgang 1920) ist eine französische Schriftstellerin und Journalistin, die in Deutschland mit ihrem Roman „Salz auf unserer Haut“, der Geschichte einer ungewöhnlichen Leidenschaft, berühmt wurde. Groult studierte Literaturwissenschaften und arbeitete bis 1953 als Fernsehjournalistin. 1972 veröffentlichte sie, gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester Flora, ihren ersten Roman: „Die Dinge, wie sie sind“. Ihre historisch fundierten und essayistisch gestalteten Texte widmen sich zumeist den Themen des Feminismus. Auch in „Salz auf unserer Haut“ steht eine starke Frau im Vordergrund, die für ihre Bedürfnisse einsteht. Das Buch wurde ein weltweiter Bestseller und 1992 sogar verfilmt.

 

Top-Thema

Insidertipps aus dem Reiseführer für die Ostsee

Die Ostsee gehört schon seit Langem zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Doch auch wer glaubt, dass er die Küste schon gut kennt, der findet in einem Reiseführer für die Ostsee immer noch viel Neues für den nächsten Urlaub.

Mit dem richtigen Reiseführer für die Ostsee finden Sie Erholung.

Top-Thema

Philosophie: Wer nicht fragt, bleibt dumm

Philosophie ist die Liebe zur Weisheit und die Kunst, die Welt zu hinterfragen. Mit seinem Buch Sofies Welt hat Jostein Gaarder die Philosophie greifbar und verständlich gemacht. Doch was ist dran an der Kunst des Fragenstellens?

Philosophie ist die Kunst die Welt durch die Augen eines staunenden Kindes zu sehen.