Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Anna Katharina Hahn

Anna Katharina Hahn (Jahrgang 1970) ist eine deutsche Schriftstellerin aus Hamburg. Hahn studierte an der dortigen Universität Germanistik, Anglistik und Volkskunde und arbeitete anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Bibel-Archiv. Zum Thema spätmittelalterlicher Historienbibeln veröffentlichte sie währenddessen zahlreiche wissenschaftliche Texte. Nebenher erschienen aber auch eine Reihe literarischer Texte in diversen Zeitschriften und Anthologien sowie zwei Erzählbände. Deutschlandweite Bekanntheit erlangte sie mit ihrem Gesellschaftsroman „Kürzere Tage“, der das Leben der Stuttgarter Eliten reflektiert. Hierfür erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter auch den Heimito von Doderer-Literaturpreis und den Roswitha-Preis, den ältesten und bedeutendsten Literaturpreis der nur an Frauen verliehen wird. Die Presse lobte das Werk in den höchsten Tönen, u.a. als einen der „besten deutschsprachigen Romane“ überhaupt (Franz Schuh). 2012 wurde Anna Katharina Hahns Roman „Am schwarzen Berg“ für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Auch wenn sie den Preis nicht erhalten hat, ist der Roman doch ein echtes Glanzstück, in dem Hahn die Spielarten der Liebe vor der Kulisse von Stuttgart 21 zeichnet.

Top-Thema

Mit Ratgebern für den Garten zum Selbstversorger

Fast Food ist out – selbst züchten und ernten ist in. Der Trend geht zur Gartenarbeit und zur Selbstversorgung. Mit diesen Ratgebern für den Garten kommen Sie zu Ihrem eigenen kleinen, grünen Paradies.

Top-Thema

Ewig siegt die Liebe: Geschichte der Liebesromane

Das Genre der Liebesromane ist so alt wie das geschriebene Wort selbst. Schon immer träumten die Menschen von der großen Liebe und konnten diese Sehnsucht in der Literatur erfüllt finden. Doch auch wenn sich die Phantasien veränderten: Der Liebesroman überlebte und passte sich an.

Liebesromane erfüllen die Träume von der ganz großen Liebe.