Cookie Consent by Free Privacy Policy website

John Hampden (Hsg.)

Sir Francis Drake (1540 – 1596) war ein englischer Abenteurer, Freibeuter, Entdecker und der erste englische Weltumsegler. Bis heute gilt er als eine der herausragendsten Figuren in der Geschichte der Seefahrt. Drake wuchs in Devonshire auf und begann schon im Alter von 13 Jahren seine Ausbildung zum Seemann auf einem kleinen Küstenschiff, das zwischen Plymouth, Frankreich und den Niederlanden verkehrte. Nach dem Tod des Schiffers übernahm Drake das Schiff, wechselte dann aber auf ein Handelsschiff. 1566 reiste er mit James Lovell zu den Kapverdischen Inseln und nahm an seinem ersten Seegefecht und am Sklavenhandel teil. Ab 1570 reiste Drake immer wieder zu Kaperfahrten in die Karibik. Seine Weltumseglung, die sogenannte „Famous Voyage“ fand zwischen 1577 und 1580 statt und machte Drake berühmt. In der Folge wurde er von Queen Elizabeth I. zum Ritter geschlagen und erhielt Land. Im Namen der Königin kämpfte er 1588 auch gegen die Spanische Armada und wurde zum Held. 1596 starb Sir Francis Drake während eines Beutezugs in der Karibik an Bord der „Defiance“. Bis heute steht er als Symbol für England als die aufstrebende Seemacht des 16. Jahrhunderts. Über den Mythos Drake ist bis heute viel geschrieben wurden. 2009 erschien das Buch „Pirat im Dienst der Queen“, das Berichte, Dokumente und Zeugnisse zum Leben des Abenteurers zusammenfasst.

Top-Thema

Savoir-vivre mit dem Reiseführer für Frankreich

Gute Reiseführer für Frankreich geben uns das Gefühl, etwas von der Verantwortung für unseren Urlaub abgeben zu können. Wir müssen nicht alles im Voraus planen, sondern können uns auch mal treiben lassen. Reiseführer für Frankreich unterrichten uns im Savoir-vivre.

Traumbild aus einem Reiseführer für Frankreich

Top-Thema

Eine Kulturgeschichte des Bücherzubehörs

Es heißt, „ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, man muss es besitzen“ (Friedrich Nitzsche). Doch was ist mit dem, der hunderte Bücher liebt und niemals genug von ihnen haben kann? Der braucht intelligentes Bücherzubehör, um sie alle unterzubringen.

Die faszinierende Welt des Bücherzubehörs.