Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Konrad Hansen

Konrad Hansen (Jahrgang 1933) ist ein deutscher Schriftsteller und Regisseur aus dem Norden Deutschlands. Hansen wuchs in Holstein auf, studierte Germanistik, Philosophie, Theologie und Volkswirtschaft in Kiel und Freiburg und arbeitete anschließend als Leiter und Programmgestalter bei Radio Bremen. Zwischen 1980 und 1986 war er außerdem Intendant des Ohnesorg-Theaters in Hamburg, das sich auf plattdeutsche Stücke konzentriert. Hansen produzierte zahlreiche Hörspiele, hoch- und niederdeutsche Theaterstücke und auch einige Romane, einige von ihnen auch in Plattdeutsch geschrieben. Sein besonderes Interesse galt dabei den Wikingern. 1994 erschien sein Buch „Die Männer vom Meer“, das bis heute als die beste Wikinger-Saga Deutschlands gilt.

Top-Thema

Vormärz – ein Sturm kommt auf über Europa

Der Vormärz war das Grollen des aufkommenden Sturms in Europa. Unter dem Einfluss von Wiener Kongress und Karlsbader Beschlüssen entwickelte sich eine literarische Strömung, die 1848 im Ausbruch der Märzrevolution ihr fulminantes Ende fand.

Der Vormärz kündigte die blutige Revolution von 1848 an.

Top-Thema

Ohne die Exilliteratur wüssten wir das nicht

Der Exilliteratur verdanken wir heute einiges: Ohne sie wäre alles, was aus dieser Zeit literarisch überliefert wäre, gleichgeschaltete Blut- und Bodenliteratur, absolut regimekonform, unkritisch und verklärend. Lesen Sie hier mehr über die Leistung der Exilliteratur.

Die Exilliteratur entstand unter anderem in den sicheren Häfen Amerikas.