Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Julia Heilmann

Die in Darmstadt geborene Julia Heilmann hat Kunstgeschichte in Jena, Barcelona und Berlin studiert, bevor sie ihre Arbeit in einem wissenschaftlichen Verlag begann. Danach leitete sie eine Kunstbuchhandlung und ist inzwischen Vollzeit-Mutter zweier Kinder.

Top-Thema

Der Fluch der Literaturverfilmung

Der Trend zur Literaturverfilmung reißt einfach nicht ab: Immer mehr Romane werden für mehr oder gute Filme adaptiert. Dabei mögen die meisten Bücherfreunde gar keine Literaturverfilmungen. Oder doch?

Top-Thema

Gruppe 47: Der Kreis der Nachkriegsliteratur

Die Gruppe 47 war das zentrale literarische Organ der Bundesrepublik in der Nachkriegszeit. Aus der sogenannten Trümmerliteratur ging unter der Führung von Hans Werner Richter und Alfred Andersch eine neue deutsche Literatur hervor, die bis heute nachwirkt.

Sansibar oder der letzte Grund gehört zu den Werken der Gruppe 47.